top of page
THerapieräume Psychotherapie Franziska F

Über mich:

Seit über 10 Jahren lebe und arbeite ich in Wien. Als Therapeutin in Ausbildung unter Supervision ist meine therapeutische Basis die Verhaltenstherapie. Die Vielfältigkeit der menschlichen Persönlichkeiten ist für mich sehr spannend und so ist es schön, dass ich mich der Entfaltung und Weiterentwicklung verschiedenster Facetten der Psyche beruflich widmen darf.

Ich setze effektive Methoden der Verhaltenstherapie ein, um PatientInnen ein besseres Verständnis für sich und ihre Eigenheiten aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen, neue Einstellungen und Gefühle zu Situationen ihres Lebens anzunehmen.

 

Therapie ist keine magische Pille oder schnelle Lösung, sie ist viel mehr als Prozess zu verstehen, der die aktive Mitarbeit sowohl des Patienten als auch des Therapeuten braucht. KlientInnen sollen während des Therapieprozesses die Möglichkeit erhalten, ExpertInnen ihres eigenen Problems zu werden, um sich so in künftig schwierigen Situationen selbst helfen zu können.

Ich lege dabei großen Wert auf Authentizität, Transparenz in jedem Aspekt der Therapie und Wertschätzung verschiedenster Lebenszugänge gegenüber. Nur auf Augenhöhe kann man wachsen und ein vertrauensvolles Klima ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

"in Ausbildung unter Supervision" bedeutet, dass ich mich derzeit im letzten Abschnitt meiner Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin befinde, in dem das therapeutische Arbeiten im Mittelpunkt steht. Mein therapeutisches Vorgehen wird anonymisiert von einem Lehrtherapeuten meines Ausbildungsvereins begleitet.

Psychotherapie Franziska Fuchs 1.jpg

Fachliche Ausbildung:

  • 2019 – dato Verhaltenstherapeutisches Fachspezifikum, Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT)

  • 2018-2019 Psychotherapeutisches Propädeutikum, HOPP Universität Wien

  • 2010-2017 Studium der Psychologie mit Abschluss MSc, Universität Wien

  • 2006-2009 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin, Grone Schule Hamburg

Praktische Erfahrungen:

  • Caritas der Erzdiözese Wien, Betreutes Wohnen im Bereich Menschen mit Behinderung/Menschen mit psychischen Störungen

  • Landesklinikum Tulln, Akutpsychiatrie (Erwachsene)

  • Sozialwerke Clara Fey, Intensivbetreuung

bottom of page